unsere gemeinde

Infos, historisches und Impressionen

Parteienverkehrszeiten:| Montag bis Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr | Mittwoch: 8:00 - 18:00 Uhr | Termine außerhalb der Parteienverkehrs-zeiten nur mit Vereinbarung!

Gemeinde Gattendorf
Hauptplatz 4
2474 Gattendorf

Unsere Gemeinde

Image
In der Region "Leitha-Auen", 12 km von der ungarischen Grenze entfernt, liegt die Gemeinde Gattendorf. Das Ortsbild fügt sich harmonisch in die wunderschöne Landschaft ein; wer Entspannung und Erholung sucht, findet inmitten herrlicher Natur zahlreiche Möglichkeiten. Durch die hauptsächlich natur belassene und romantische Flusslandschaft mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt bietet sich hier ein idyllisches Wander-, Rad- und Reitgebiet an. Die örtlichen Restaurants bzw. Gasthöfe sorgen mit einem guten Angebot für das leibliche Wohl unserer Gäste.

Entstehung der Gemeinde Gattendorf

Image

Erstmals urkundlich genannt wurde Gattendorf 1209 als "Kata“ in der Grenzbeschreibung von Csallo. Im Gemeindegebiet stand aber schon 1146 eine hölzerne Kapelle. Dort soll nach der Schlacht, der zehnjährige Ungarkönig Geisa II, Sohn Bela II, wehrhaft gemacht worden sein. 1264 von Grenzwächtern besiedelt, die 1339 von König Karl I in ihren alten Rechten bestätigt worden sind. In der Folge wechselte der Ort häufig den Eigentümer oder gehörte mehreren Grundherren zugleich. Von diesen war das bedeutenste Geschlecht, das der Herren von Rauscher. Später gehört der Ort der Familie Esterházy. Nach der Aufhebung der Zins- und Robotleistungen kommt der, im Besitz der Familie Esterhazy verbliebene Gutshof Gattendorf an die Familie Czell, in deren Besitz er heute noch ist.

Die Gemeinden Gattendorf Neudorf und Potzneusiedl wurden 1971 durch Zusammenlegung zur Gemeinde Gattendorf-Neudorf. Nach Trennung der Gemeinden, am 1.1.1990, erlangte jede Gemeinde wieder ihre Eigenständigkeit und die Gemeinde Gattendorf wieder ihre Selbstverwaltung.

Impressionen

Image

Image

Image

Image

Image